TuS Alstaden 1887/97 e.V.
Tennis, Handball, Reha-Sport uvm.

Reha beim TuS Alstaden

Beim TuS Alstaden gibt es eine große Auswahl an unterschiedlichen Reha Kursen für die innere Medizin und Orthopädie. Bei uns können Sie Kurse zur Rehabilitation von Diabetes, Herz, Lunge und Orthopädie belegen.

Was ist überhaupt Reha?

Der Begriff der Rehabilitation steht für die langfristige Nachsorge nach schweren Erkrankungen oder Verletzungen bzw. Operationen sowie die Betreuung und Förderung von chronisch Kranken oder Körperbehinderten ist seit dem Mittelalter nachweisbar. In einer neuzeitlichen Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) heißt es: „Rehabilitation umfasst den koordinierten Einsatz medizinischer, sozialer, beruflicher, pädagogischer und technischer Maßnahmen sowie Einflussnahmen auf das physische und soziale Umfeld zur Funktionsverbesserung zum Erreichen einer größtmöglichen Eigenaktivität zur weitestgehenden Partizipation in allen Lebensbereichen, damit der Betroffene in seiner Lebensgestaltung so frei wie möglich wird.“

Wie kann ich mit Reha Kursen beim TuS starten?

Einen Antrag auf Kostenübernahme für Rehabilitationssport kann Ihnen Ihr Arzt durch eine Rezeptausstellung verschreiben. Diese so genannte Rehasport Verordnung reichen Sie bei Ihrer Krankenkassen ein, welche diese daraufhin prüft und dann ggfs. die Kostenübernahme bestätigt. Mit dieser Verordnung können Sie sich gerne für einen Gesprächstermin bei uns melden. Dann schauen wir gemeinsam, ob wir den passenden Kurs für Sie finden.

Als selbstzahlende Person können Sie uns ebenfalls jederzeit kontaktieren und nach Verfügbarkeit und Preisen fragen.