TuS Alstaden 1887/97 e.V.
Tennis, Handball, Reha-Sport uvm.

Aktuelles

Hula Hoop und Drums Alive Kurs ab April 2024

Ab April beginnt wieder ein neuer Drums Alive und ein neuer Hula Hoop Kurs beim TuS Alstaden.
Für Fragen oder Anmeldung, wende dich bitte an Beate Füllgräbe via Mail oder Telefon.
beate.fuellgraebe@web.de
WhatsApp 0152 37716682

Alle weiteren Infos sind auf den Flyern zu finden.


Die TuS-Handballer brauchen Eure Unterstützung!

Nachdem die Handball-Jungs mit frischem Wind und einem neuen Trainer ins Jahr gestartet sind, brauchen sie nun eure Unterstützung im Kampf um den Klassenerhalt! 
Kommt gerne in der Kuhle zum Anfeuern vorbei und zeigt euren Support.


Die neue Studioleitung stellt sich vor

Der TuS Alstaden darf sich über eine neue Studioleitung freuen! Jennifer Rölver ist seit Anfang Januar 2024 der neue Kopf des Studioteams und Leitung der Reha-Abteilung. Wir freuen uns, liebe Jennifer, und heißen dich herzlich Willkommen beim TuS!

Vorstellung Jennifer Rölver


Neues Anfang 2024

Zwischen den Jahren waren fleißige Helfer im Fitnessstudio  am Werk, um unsere neuen, topmodernen Laufbänder aufzubauen. Zu den zwei neuen Fahrrädern haben sich nun also zwei neue Laufbänder gesellt. Laufen in den Northern Rockies? Ab sofort möglich beim TuS Alstaden! Kommt gern vorbei und probiert es aus.



Neues bei den Handballern  

Ein Bericht der Alstadener Jungs:

"Heute sind alle Augen auf den Tus Alstaden gerichtet. Der Tus holt Tim Kullmann mit sofortiger Wirkung in die Kuhle! Das gleicht schon einer kleinen Sensation!

 

Nachdem der Tus zum jetzigen Zeitpunkt den letzten Platz in der Bezirksliga belegt, zog der Vorstand die Notbremse und leitet eine Trendwende ein. Die starken Männer beim Tus, Alexander Christ (1 .Vorsitzender), Stefan Frintrop (Abteilungsleiter) und Martin Proksch (Herrenwart) sahen sich ob der schlechten Ergebnisse gezwungen zu handeln.

Martin Proksch, Herrenwart der Alstadener Handballabteilung, nimmt Stellung: „Wir mussten etwas unternehmen. Es war leider nicht zu erkennen, dass der Verein in der momentanen Verfassung realistische Chance hat, in der Liga zu verbleiben. Da Tim nun „verfügbar“ war, haben wir sofort versucht, ihn für den TuS zu gewinnen. Es hat geklappt! Wenn jemand bewiesen hat, dass er einen Verein prägen und auf die Erfolgsspur bringen kann, dann ist er es. Wann bekommt man schon in so einer Situation einen Trainer, der von einem Landesliga Spitzenreiter kommt? Wir wollen den Club wieder aufpolieren. In den letzten Jahren hat die Handballabteilung schon stark gelitten. Damit soll nun Schluss sein. Ein dickes Dankeschön geht zudem an Tobi Lotz, für seine aufopferungsvolle Arbeit für die erste Mannschaft. Solche Entscheidungen sind immer schwierig. Ich danke Dir, für deine verständnisvolle Reaktion! Wir sind froh, dass du uns erhalten bleibst und in der Zweiten weitermachst!“

Zuletzt noch ein paar Worte des neuen Coach: „Es war für mich sofort klar, dass ich die Sache in Alstaden machen möchte! Mein Vater hat mich schon früh mit zum TuS genommen, er war hier ewig Spieler und Trainer. Zudem habe ich auch einige Jahre hier gespielt, schon als kleiner Bub. Ich kenne hier den Großteil der Jungs und das gesamte Umfeld. Ich bin selber ein „Alstadener Junge“, wenn du da gebraucht wirst und etwas zurückgeben kannst, da sagst du nicht nein! Wir polieren das Ding hier auf! Die Möglichkeiten beim Tus sind hervorragend! Ich freu mich auf meine neue Aufgabe. Ich bin sicher, ihr werdet von uns hören.“

Mit weiteren Infos werden wir euch nun in Zukunft regelmäßig füttern.
Schönes Wochenende
Eure Alstadener Jungs"

 

Special Olympic World Games 2023 - 

Host Town zu Besuch beim TuS Alstaden!

Vom 17. bis 25. Juni 2023 fanden die Special Olympics World Games in Berlin statt - und damit zum ersten Mal in Deutschland. Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Menschen geistiger und mehrfacher Behinderung treten miteinander in 26 Sportarten an. 

Mit dem "Host Town Programm" wurden die Sportlerinnen und Sportler zuvor vom 12.-15. Juni in ganz Deutschland willkommen geheißen. In mehr als 200 Host Towns (Gastgeberstädten) wurden Delegationen aus der ganzen Welt empfangen. So wurde ganz Deutschland zum Gastgeber der größten inklusiven Sportveranstaltung der Welt. 

Die Stadt Oberhausen hat als Host Town die Delegation des Omans willkommen geheißen. Für 60 Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainer und ein Betreuungsteam gab es ein Rahmenprogramm sowie Sport- und Trainingsmöglichkeiten in unterschiedlichen Einrichtungen in Oberhausen. 

So auch beim TuS! Zu Gast in Alstaden waren die Powerlifter (Kraftdreikampf). Wir konnten zwei Profisportlern aus der Delegation des Oman die Möglichkeit geben, in unseren Räumlichkeiten zu trainieren. So waren wir beim TuS Alstaden indirekt Teil der Special Olympic World Games 2023 und machen uns für Inklusion stark. Darauf können wir stolz sein.