TuS Alstaden 1887/97 e.V.
Tennis, Handball, Reha-Sport uvm.

Digitalisierung beim TuS Alstaden

Im Rahmen des REACT-EU-Vorhabens des OP EFRE NRW 2014-2020 hat der TuS Alstaden für die Digitalisierung des Vereins eine stolze Summe an Fördergeldern bewilligt bekommen. Damit wird sich im Vereinsleben in der kommenden Zeit einiges bewegen. 

Die Europäische Union hat Anfang des Jahres bekannt gegeben, Fördergelder zur Stärkung der Digitalisierung von Sportorganisationen bereitzustellen. Mit insgesamt 30 Millionen Euro aus diesem Programm startete die Landesregierung NRW mit einer beträchtlichen Summe in die Digitaloffensive für seine Vereine. Unter vielen anderen Oberhausener Vereinen hat auch der TuS Alstaden Fördergelder beantragt, welche erfolgreich bewilligt wurden.

Wie sieht die Digitalisierung beim TuS genau aus?

Ein Teil der Fördergelder wurde beispielsweise für die neuen digitalen Whiteboards genutzt, die bereits seit einigen Wochen bei uns im Studio und im Vereinsheim ihren Platz gefunden haben. Perspektivisch wird es damit möglich gemacht, Kurse digitaler und kreativer zu gestalten sowie unser Kursangebot weiter auszubauen und zeitlich flexibler zu arrangieren. Zudem wurden neue Bildschirme für das Fitnessstudio angeschafft, welche die Kommunikation und den Informationsaustausch mit den Mitgliedern erleichtern werden. Aktuelle Nachrichten, anstehende Veranstaltungen, geänderte Öffnungszeiten, unsere Kursangebote und vieles mehr werdet ihr in Zukunft direkt im Fitnessstudio auf dem Bildschirm zu sehen bekommen. 

Ein weiterer großer Schritt ist die Digitalisierung der Organisation des Rehasport Angebotes. Eine papierlose Organisation des Rehasports bedeutet nicht nur immense Ressourcen-Einsparung sondern reduziert enorm den bürokratischen Aufwand sowohl für Reha-Sport-Teilnehmende als auch für unser Team. 

In den nächsten Wochen und Monaten werden sich noch einige weitere Veränderungen ergeben. Darüber werden ihr selbstverständlich weiterhin informiert. 
Wir freuen uns sehr, dass der TuS Alstaden nun mithilfe der Fördergelder des REACT-EU Topfes große Schritte in Richtung Digitalisierung voranschreiten kann und sind alle gespannt, was sich daraus für Möglichkeiten für uns ergeben werden. Wenn ihr Ideen und Anmerkungen habt, meldet euch wie immer gerne bei euren Abteilungsleitenden. 


Die Förderung wird von der Europäischen Union als Teil des Aufbauprogramms „REACT-EU” (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) finanziert. Ziel des Programms ist, die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der COVID-19-Pandemie abzumildern sowie eine grüne, digitale und stabile Erholung der Wirtschaft zu unterstützen.